Ihre individuellen Fähigkeiten konnte die roda Licht- und Lufttechnik GmbH Langenau bei Lebkuchen Schmidt beweisen. Insgesamt wurden 48 Jalousielüfter Typ SMOKEJET und 26 Mehrzwecklüfter Typ MULTIJET verbaut. Alle Systeme verfügen über einen Insektenschutz als Schublade, die im laufenden Betrieb vom Dach aus herausgezogen und gereinigt werden kann. Neben ihrer RWA-Funktion bieten die Systeme die benötigte Lüftungsfunktion - Energiefrei und Insektenfrei

Unser israelischer Kunde Schestowitz ist ein Importeur von Markenartikeln wie Colgate, bebe, Karl Lagerfeld und diverser weiterer Brands. Für die roda-Systeme Typ PHÖNIX, die auf dem Dach des Logistikcenters in Petach Tikwa installiert wurden, war deren Dichtheit bei Sandstürmen ausschlaggebend. Durchsturzgitter verhindern, dass im täglichen Lüftungseinsatz Personen abstürzen können. Installiert wurden die Systeme von unserem israelischen Partner Paragon. 

Ein Projekt der ganz anderen Art hat die roda E.M.B. International GmbH in Österreich realisiert.Mit vorgehangenen Fassaden aus eingefärbten Polycarbonat-Klickpaneele verschafften sie diesem Wohnkomplex der WHA Wien einen ganz besonderen Look, der der Forderung nach mehr Grün in den Innenstädten auf andere, aber sehr ansprechende Art und Weise gerecht wird.  

Ein Lichtband mit einer beachtlichen Lüftungskapazität hat unser österreichischer Partner, die roda E.M.B. International GmbH auf einem Werk  zur Herstellung von Spanplatten montiert. Insgesamt neun Schlechtwetterlüfter vom Typ MEGAPHÖNIX wurden in das 50m lange Lichtband integriert. Die bei der Herstellung der Spanplatten entstehende Wärmelast kann so bei jedem Wetter Energie frei abgeführt werden. 

Dieses schöne Drohnen-Video wurde uns nach der Montage von unserem irischen Partner Smoke Management Systems Ltd. zugesandt. 

RWA und Lüftungssysteme Typ PHÖNIX auf einem neu gebauten Firmenkomplex des Bekleidungsherstellers Renuar in Israel. Geplant und installiert wurden sie von unserem israelischen Partner PARAGON.

Einer der maßgeblichsten Vorteile der PHÖNIX Doppelklappen-Systeme ist die Möglichkeit zur täglichen Lüftung mit der vollen aerodyamisch zur Verfügung stehenden Öffnungsfläche. Dieses Projekt auf dem Dach eines temperaturgeregelten Logistikzentrums der Lebensmittel- und pharmazeutischen Industrie wurde von unserem irländischen Partner Smoke Management Systems Ltd. realisiert.

Im März 2017 wurde das neue Stavros Niarchos Foundation Cultural Center dem griechischen Staat übergeben. Der 600 Millionen Euro teure Komplex des Star-Architekten Renzo Piano, der von der Foundation gestiftet wurde, beherbergt unter anderem die Staatsbibliothek und die Staatsoper, der bereits jetzt eine Akustik der Weltklasse nachgesagt wird. In ihr sind auch 14 Lüftungs- und RWA-Systeme Typ FIREFIGHTER verbaut, die mit einem Schalldämmwert von 46 dB dafür sorgen, dass keine störenden Geräusche ins Gebäude gelangen. 

Normalerweise werden unsere Systeme auf Industriehallen eingesetzt. Aber gelegentlich können wir auch mit einem Prestigeobjekt aufwarten wie dem Pariser Eiffelturm, auf dem nun einer unserer SMOKEJETS für frische Luft und die erforderliche RWA-Funktion in einem der Restaurants sorgt. Geliefert hat das System unser französischer Partner airsun SARL.

Am Neubau des 26.400 m² großen Logistik Centers für das Unternehmen TLC in Graz ist auch unser österreichischer Partner, die roda E.M.B International GmbH beteiligt. Tonnenoberlichter mit einer Gesamtfläche von 1.500 m² und insgesamt 100 integrierten RWA-Systemen sorgen für ausreichend Tageslicht und die vorgeschriebene RWA-Fläche. Da die pneumatisch angetriebenen Doppelhauben auch zur Lüftung komplett geöffnet werden können, bieten sie neben ihrer Sicherheitsfunktion im Brandfall auch einen täglichen Nutzen.

Weitere Projekte finden Sie hier.

roda Licht- und Lufttechnik GmbH Langenau was challenged to prove their ingenuity and problem solving ability at Gingerbread Schmidt Backery. A total of 48 no. SMOKEJET- and 26 no. multi-purpose MULTIJET-louvered ventilators were installed. As food-industry requirement all systems are equipped with insect protection meshes, integrated in the bases as  drawer that can be pulled out and cleaned from the roof during operation. In addition to their RWA function, the ventilators provide the necessary natural air changes energy-free and insect-free.

S. Schestowitz Ltd. supplies and distributes consumer goods such as perfumes & cosmetics. Well-known brands it markets are Colgate-Palmolive, Gillette and many more. The company was founded in 1954 and is based in Petach Tikva, Israel. One of the projects our partner PARAGON established is this logistic centre where PHOENIX smoke vents are installed with certified fall through protection to prevent accidents since the units are used for day to day ventilation also. Special seals prevent dust ingress in case of a sand storm.

Roda Partners also realise projects that are architectural pieces of art. This residential complex in Vienna was given a green appearance with the curtained facade constructions as installed by E.M.B. International GmbH Austria. Dyed polycarbonate click panels mounted in custom made aluminium profiles create a special look to this inner city building.

All weather multipurpose double flap ventilators type MEGAPHÖNIX  integrated in EUROLIGHT rooflights take care of the heat release and the required daylight in this production plant where chipboards are produced. Another project well installed and commissioned by our Austrian business partner roda E.M.B. International GmbH to customer´s satisfaction. 

Great work by Smoke Management Systems Ltd. installation team. Short video of roda PHOENIX Smoke Ventilators installed in Dublin.

Nice drone impression of the Renuar project in Israel as realized by roda´s business partner PARAGON.

Another advantage of roda PHOENIX natural smoke vents is that the full capacity can also be used for day-to-day ventilation. This installation for the temperature-controled building of a supply chain management facilty in the key food and pharmaceutical sector has been succesfully realized by our partner Smoke Management Systems Ltd., Dublin, Ireland.

In march 2017, the new Stavros Niarchos Foundation Cultural Center was handed over to the Greek state. The € 600 million  complex located in the bay of Phaliron in Athens, a design from star architect Renzo Piano, was donated by the Foundation includes new facilities for the National Library of Greece and the National Opera. During his visit (2016) US President Barack Obama gave a speech here covering the impact of democracy. The acoustic performance of the building is already being described as world class contributed by roda FIREFIGHTERS with a sound insulation of 46dB , installed for day to day ventilation and fire safety.

Paris Eiffel Tower does not need any introduction. One of it´s restaurants however needed an update for daylight, ventilation and fire safety. The roda SMOKEJETS were the solution. Feel safe and comfortable next time when you have your drink, lunch or dinner there. Well performance by our French business partner airsun SARL.

1,500 m² barrel vault rooflights with 100 no. EN12101-2 certified PHOENIX natural ventilators, perfectly integrated and installed by our partner roda E.M.B International GmbH on the roof of a Logistic Center in Graz, Austria. This new 26,400 m² is property of TLC - Temmel Logistikcenter, which is a top-professional service provider for the automotive and manufacturing industries. The PHOENIX systems guarantee fire saftey and excellent daily ventilation since the flaps are designed, tested and approved to open 90º also for natural ventilation.

Further projects can be found here.